Über uns

Unternehmen

Upmann kann auf eine über 222-jährige Geschichte zurückblicken. Diese beginnt 1797, als der Mesumer Dorfschmied Stiegemann den Reparaturauftrag für "bley am Thurm" der Mesumer Kirche übernimmt. Die handwerkliche Tradition setzt sich seither über die Generationen hinweg fort. 1938 übernimmt Namensgeber Bernhard Upmann die Leitung des Traditionsunternehmens. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzt er ganz auf Maschinenbau und spezialisiert sich 1954 auf Wiege- und Verpackungstechnik.

Ein Patent im Jahre 1966 bringt Upmann den großen Durchbruch. Das Unternehmen konstruiert damals eine "Maschine zum Füllen, Verschließen und Vereinzeln von Beuteln eines von einer Kunststoff-Folienbahn gebildeten Beutelbandes".

Der Siegeszug des Mesumer Familienbetriebes beginnt.

Nach dessen Tod 1975 übernimmt erst der Schwager Fritz Backenecker die Leitung des Unternehmens und übergibt diese später an seinen Sohn Hans Backenecker.

2011 verkauft Hans Backenecker das Unternehmen and die drei Gesellschafter Thomas Huesmann, Scanstore Partners und Johannes Richter.

Heute gehört Upmann Verpackungsmaschinen zu den führenden Unternehmen der Branche und beliefert, unter der Geschäftsleitung von Thomas Huesmann und Johannes Richter, Betriebe weltweit.

1966 war es ein Patent, welches für einen Durchbruch sorgte. Heute ist es die Fähigkeit die komplette Planung und Installation von Anlagen vom Wareneingang bis zum Warenausgang als Generalunternehmer zu besitzen. Dieses „Alles aus einer Hand“-Prinzip gelingt uns auch dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Vertrieb und Planung sind 2017 an einen zweiten Standort gezogen. 2020 sind die Produktions- und Lagerflächen um über 2.000 m² erweitert worden. Der Bau der neuen Produktionshalle ist gerade abgeschlossen.

Unser Standardmaschinenbau erfolgt in Serienfertigung, doch unsere Einzelanfertigungen ermöglichen es uns, individuelle Kundenwünsche perfekt umzusetzen und speziell angepasste Verpackungsstraßen zu konstruieren. Unser Team aus hochqualifizierten Mitarbeitern wie Maschinenschlossern, Zerspannungsmechanikern, Elektroinstallateuren und Mechatronikern sind Meister auf Ihrem Gebiet. Alle Maschinen sind mit der neusten Technologie aus der eigenen Elektronikabteilung ausgestattet. Darüber hinaus gehören auch Reparaturen, Modifikationen, Erweiterungen und Umbauten zu unserem Repertoire.

Alle wichtigen Produktionsgewerke sowie ein großes Lager, befinden sich bei Upmann unter einem Dach und garantieren so eine schnelle und präzise Realisierung Ihrer Projekte im Sondermaschinenbau. Die Produkte unserer Firma stehen dabei immer für Hochwertigkeit und Qualität.

1989 wurde unser Unternehmen mit dem „Prof.-Adalbert-Seyfritz-Preis“ für vorbildlichen Technologietransfer zwischen Universitäten und dem Unternehmen, zur Entwicklung neuer Maschinen, ausgezeichnet. Wir garantieren Ihnen durch ausgereifte Steuerungen, Schaltungen und Software stets einen optimalen Warenfluss, von der Annahme über die Aufbereitung und Lager, das Wiegen, das Verpacken und das Umverpacken.

Beim Umverpacken ist Upmann auch wieder eines der ersten Unternehmen, das auf Robotik setzt und das, wie wir heute sagen können, auch zurecht.